Neuer Förderschwerpunkt: Demokratie leben!
Vorsicht, frische Farbe!
MENÜ
Druckversion

SOMMERLAGER DPSG STAMM WESTWIND

Gruppenfoto beim Wandern in Kroatien

Für die Pfadfinderstufe des Stamm Westwind ging es in diesem Jahr ins Sommerlager nach Kroatien. Mit dabei waren 14 Pfadis im Alter von 14 - 16 Jahren, zusammen mit 4 Leitern. Die insgesamt 18 Teilnehmer passten in zwei 9-Sitzer, die wir für das Lager angemietet hatten. Los ging es mit einer langen und anstrengenden Fahrt quer durch Deutschlands, bis wir abends unser Nachtquartier direkt hinter der Grenze zu Österreich erreichten. Wir übernachteten auf einem großen Pfadfinderzeltplatz bei Salzburg, auf dem wir schon mal 2 Wochen bei einem Sommerlager verbracht haben und den wir daher gut konnten. Am nächsten Morgen blieb noch kurz Zeit für einen Sprung in den nahelegenden Badesee bevor die Fahrt nach Kroatien weiterging. Nachdem wir Österreich, ...

Bildergalerie

SOMMERLAGER DER DPSG KÄMPCHEN BANK IN HOLLAND

Schwedenstühle basteln

In der Zeit vom 21. Juli bis 04. August hat das diesjährige Sommerlager der Jungpfadfinderstufe des Stammes Kämpchen-Bank aus Herzogenrath stattgefunden. In diesem Jahr ging es in die nahe gelegen Niederlande.

SOMMERLAGER 2013, SALIER AB AUF DIE PISTE!

Die Salier im Strandbad am Mattsee

Das Sommerlager 2013 hat der DPSG Stamm Salier bei schönstem Wetter im Pfadfinderdorf Zellhof, welches in Österreich im Salzburger Land liegt, verbracht. Besonders erfreulich war deshalb die unmittelbare Lage am Grabensee, welcher über den platzeigenen Steg am Badesee genutzt werden konnte. Dank des außergewöhnlich guten Wetters konnte diese Möglichkeit auch nahezu täglich ausgiebig genutzt werden.

Bildergalerie

NATÜRLICH PFADFINDER/-IN

Natürlich halten wir zusammen!

Stammeswochenende der PSG Immerath (in Kückhoven) am Pfingstwochenende 2013: "NATÜRLICH PFADFINDER-IN!"

Freitag: Kurz vor dem Abendessen treffen alle Kinder ein, die Zimmer werden bezogen, das Abendessen vorbereitet. Nach dem Abendessen gibt es unseren sogenannten Kennenlern-Abend, der besonders für die neuen Wichtel interessant ist, damit sie die anderen aus dem Stamm noch besser kennenlernen können. Im großen Stuhlkreis sitzen wir zusammen, singen und spielen viele „Kreisspielklassiker“. Einen solch „bunten Abend“ mit der großen Gruppe kennen viele allenfalls aus der Schule. Natürlich brauchen Pfadfinder/-innen für Spiel, Spaß und gute Stimmung nicht viel. Nur sich selbst!

Bildergalerie

BEGEGNUNG MIT JUGENDLICHEN AUS LITAUEN

Gruppe

Seit mehr als 15 Jahren pflegt die Pfarrgemeinde St. Peter Hinsbeck eine enge Partnerschaft mit der Pfarrgemeinde St. Maria Himmelfahrt in Kelme / Litauen. Kelme ist eine Stadt von der Größe Nettetals. Begonnen hat alles im Rahmen der Renovabis-Aktion mit Öffnung der Grenzen zu Osteuropa. In den Jahren dieser intensiven Partnerschaft gab es zahlreiche Hilfstransporte für die dortige Caritas. Daneben liegt uns besonders die Jugendarbeit der Pfarrgemeinde am Herzen. So haben wir, Dank der Unterstützung vieler Hinsbecker Gemeindemitglieder, ein Haus erwerben können, das zum Jugendzentrum umgebaut wurde. Heute unterstützen wir die Gemeinde bei der Finanzierung der Betriebskosten des Jugendzentrums. Neben der finanziellen Unterstützung der Menschen ...

Bildergalerie

KOLUMBIENFAHRT, BDKJ AACHEN (12-39)

Die offizielle Übergabe der Einsatzstellen am 19.01.2013 in Libano, Kolubmien

Vom 14. Januar bis 3. Februar 2013 hatten 11 junge Erwachsene von BDKJ, DPSG, KJG und dem Diözesanrat der Katholiken die Möglichkeit, die Partnerschaft mit Kolumbien zu festigen und auszubauen. Es fand ein intensiver Austausch über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen statt, aber auch die Weiterentwicklung der internationalen Freiwilligendienste war ein zentrales Thema. Nicht zuletzt gab es die Möglichkeit, Kultur und Politik Kolumbiens kennen zu lernen und für die Partnerschaftsarbeit neue Ideen zu spinnen.

Bildergalerie