Jetzt für Morgen hat Stiftungspreis ausgelobt
MENÜ
Druckversion

DIE BEDEUTUNG DES ARBEITSFREIEN SONNTAGS

Die CAJ Aachen und die Bedeutung des freien Sonntags

Die Bedeutung des Freien Sonntags

Die CAJ Aachen hat im wunderschönen Auenland in Mulartshütte eine Veranstaltung zum Thema „Freier Sonntag“ abgehalten. Hier konnten sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen mit einem kritischen Blick auf die Thematik „Sonntagsarbeit“ und „Sonntagsschutz“ auseinandersetzen. Dies geschah ausgehend von den persönlichen Lebensrealitäten der TeilnehmerInnen. Im Vordergrund stand die Bedeutung des Sonntags, aus religiöser und gesellschaftlicher, aber auch aus arbeitspolitischer Sicht.

Die Jugendlichen besuchten über das gesamte Wochenende inhaltliche und kreative Workshops zu den Themen „Sonntagsarbeit“, „FreiZEIT“ und die besondere religiöse Bedeutung des Sonntags.

Während der Veranstaltung wurden zahlreiche Plätzchen gebacken. Diese werden an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen an die Arbeitenden verteilt, die leider die Festtage nicht im Kreise ihrer Familien verbringen können. Als katholischer Arbeiterverband bekunden wir so unsere Hochachtung vor den religiösen Feiertagen und die Solidarität mit den arbeitenden Bevölkerung.

HERAUSGEGEBEN VON

Autor/in:
Lukas Offermann
Projektgruppe:
CAJ Aachen
Verband/Institution:
CAJ Aachen
E-Mailadresse:
lukas.offermann@cajaachen.de
Datum/Zeitraum:
07.12.2018 - 09.12.2018

IMPRESSIONEN

Die CAJ Aachen und die Bedeutung des freien Sonntags