Neuer Förderschwerpunkt: Demokratie leben!
Vorsicht, frische Farbe!
MENÜ
Druckversion

ARBEITSTAGUNG: ZUSAMMENHALT SCHAFFEN

Im Zweifel... in die Eifel!

Vom 25.11.2016 bis 27.11.2016 haben insgesamt elf Leiter an unserer Arbeitstagung „Zusammenhalt schaffen“ teilgenommen.

Ziel der Arbeitstagung war es, den Zusammenhalt im Leitungsteam zu festigen, gemeinsam an den Stärken und Schwächen zu arbeiten um somit anstehende Aufgaben im Stammesalltag besser bewältigen zu können.

Bildergalerie

VOR DER ARBEITSTAGUNG IST WÄHREND DER ARBEITSTAGUNG

Der Inhaltliche Teil begann bereits vor dem Wochenende. Die Leitungsgruppe wurde in Teams aufgeteilt, welche in Eigenregie das Essen für einen Tag planen, vorbereiten und während der Arbeitstagung natürlich auch zubereiten sollten. Durch diese einfache Aufgabe wurde bei allen Teilnehmern das Verantwortungsgefühl für die gesamte Gruppe schon im Vorhinein geweckt.

Auch für die restliche Gestaltung des Programm wurden von Mitgliedern des Leitungsteam Inhalte vorbereitet.

EIN WOCHENENDE NUR FÜR UNS

Nachdem Einkauf für das Wochenende, ging es für die Ersten in Richtung Eifel.

Dort angekommen wurde zunächst gemeinsam das Haus bezogen und dann mit den Essenvorbereitungen begonnen. Am späten Abend waren auch die Nachzügler angekommen und so war die Gruppe vollzählig, so dass der restliche Abend mit Spielen verbracht wurde.

Am nächsten Tag ging es mit dem Tagesprogramm weiter. Es wurde eine Wanderung entlang der Perlenbachtalsperre gemacht. Weiterhin gab es eine Einheit zum Thema pfadfinderische Identität, wobei die Teilnehmer sich und ihre Stellung im Stamm reflektiert haben. Anschließend ging es auf den nahegelegen Monschauer Weihnachtsmarkt in mitten der romantischen Altstadt.

Am Sonntagmorgen hieß es dann leider schon wieder packen. Doch vor der Abreise wurde das Wochenende noch von einer spirituellen Zeiteinheit zum Thema „Zeit“ abgerundet.

Die gesamte Dynamik eines solchen Wochenende ist natürlich nicht in Worte zu fassen, aber im Hinblick auf unsere pfadfinderische Arbeit und unseren Zusammenhalt hat uns das Wochenende wieder ein gutes Stück nach vorne gebracht und die Grundlage für das kommende Jahr gesetzt.

HERAUSGEGEBEN VON

Autor/in:
F. Daniel
Projektgruppe:
DPSG Stamm Westwind
Verband/Institution:
DPSG
Homepage:
http://www.stamm-westwind.de/
Datum/Zeitraum:
25.11.2016 - 27.11.2016

IMPRESSIONEN

Im Zweifel... in die Eifel!