Neuer Förderschwerpunkt: Demokratie leben!
Vorsicht, frische Farbe!
MENÜ
Druckversion

KINDERRECHTE - FÜR ALLE GLEICH?

Das Team für Kinderrechte!

Am 20. September 2016 organisierten wir, die Katholische Studierende Jugend Aachen, kurz KSJ Aachen, einen Aktionstag zum Thema Kinderrechte gemeinsam mit der Bischöflichen Marienschule in Mönchengladbach. Der Tag sollte die Kinder und Jugendlichen der fünften bis achten Klasse auf Kinderrechte aufmerksam machen und über sie aufklären. Außerdem sollte dadurch das Interesse an Kinderrechten gestärkt werden und die eigenen Möglichkeiten zur Mitarbeit aufgezeigt werden.

WELTKINDERTAG

Der Tag, welcher im Zeichen des Weltkindertags stand, wurde von der KSJ Stadtgruppe Mönchengladbach-Mitte gestaltet. Die Stadtgruppe unterstützt die Schule regelmäßig mit ehrenamtlicher Mitarbeit, zum Beispiel durch Tage der offenen Tür oder Aktionen wie dem Aktionstag für Kinderrechte. Es wurden Videoclips zum Thema gezeigt und in der ganzen Schule Stationen mit Informationsplakaten aufgebaut. Außerdem gab es zwei interaktive Aktionen für die TeilnehmerInnen: Einmal eine Bodenzeitung, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet wurde, und ein großes Kinderrechte-Quiz, bei dem die Klassen gemeinschaftlich einen Preis gewinnen konnten. Der Aktionstag fand in Zusammenarbeit mit der Schule statt, sodass im Vorfeld und im Anschluss die Inhalte auch noch im Unterricht weiter aufgearbeitet wurden und werden. Die Vorbereitungen für den Aktionstag haben insgesamt ein Jahr lang gedauert. Der Tag wurde von zahlreichen Schülerinnen und Schülern gut angenommen.

HERAUSGEGEBEN VON

Autor/in:
Isabelle Huppertz
Projektgruppe:
KSJ Diözesanverband Aachen
Verband/Institution:
KSJ Diözesanverband Aachen
Homepage:
http://www.ksj-aachen.de
Datum/Zeitraum:
01.05.2016 - 20.11.2016

IMPRESSIONEN

Das Team für Kinderrechte!