Neuer Förderschwerpunkt: Demokratie leben!
Vorsicht, frische Farbe!
MENÜ
Druckversion

KOLPINGJUGENDHONIG

KoBie, das fleißige Bienchen, präsentiert das Honigprojekt der Kolpingjugend DV Aachen.

Neben den regelmäßig stattfindenden Schulungen für Kinder und Jugendliche in der Bildungsstätte Rolleferberg in Aachen war wohl das Highlight des Jahres die Teilnahme am Kolpingtag.

Bereits gegen 8:30 Uhr kamen die ersten Kolpinger am Rudolfplatz zusammen, um den Stand für die Bienenkampagne der Kolpingjugend DV Aachen aufzubauen. Unser Präses baute das Trampolin baute, welches wir uns extra für den Tag ausgeliehen hatten. Neben einer „echten“ KoBie, mit der auch Fotos gemacht werden konnten, die man im Anschluss gegen eine kleine Spende direkt mitnehmen konnte, gab es auch einen Imker der anhand seines Arbeitsmaterials die Arbeit eines Imkers erklärte. Natürlich wurde hier auch die essentielle Frage beantwortet, ob es dabei nur darum geht, den Honig zu produzieren (die Antwort ist: Nein;)). Hier wurde den weit über 500 interessierten Besuchern erklärt, inwiefern die Honigbiene wichtig für unsere Umwelt ist und auch, wie die Honigbiene für die eigene Jugendarbeit nutzbar gemacht werden kann.

Neben der fliegenden Biene auf dem Trampolin, dem Imker samt Ausrüstung (auf echte Bienen haben wir sicherheitshalber verzichtet), gab es auch eine Honigverkostung. Bei der Honigverkostung, wurden unterschiedliche Honigsorten miteinander verglichen. Durch Informationsblätter konnten die Teilnehmer der Verkostung im Anschluss mit Hilfe von Informationsblättern eine Bewertung hinsichtlich des Geschmacks, Transportweges, der Bestäubungssicherheit, Inhaltsstoffe und sozialer Verträglichkeit vornehmen.
Tatsächlich schaffte es der Kolpingjugendhonig hierbei in allen Kategorien auf den 1.Platz.
Wir haben auch Bienenweide herausgegeben zur Verbreitung von Futterpflanzen der Bienen - auch in eher pflanzenfreier Umgebung. Der Verkauf des Kolpingjugendhonigs, in diesem Fall aus Vorst, wurde ebenso sehr gut angenommen.

HERAUSGEGEBEN VON

Autor/in:
Joshua Vithayathil
Projektgruppe:
Kolpingjugend DV Aachen
Verband/Institution:
Kolpingjugend
E-Mailadresse:
kolpingjugend@kolping-ac.de
Homepage:
http://www.kolpingjugend-dv-aachen.de
Datum/Zeitraum:
01.08.2015 - 31.12.2015

IMPRESSIONEN

KoBie, das fleißige Bienchen, präsentiert das Honigprojekt der Kolpingjugend DV Aachen.