Neuer Förderschwerpunkt: Demokratie leben!
Vorsicht, frische Farbe!
MENÜ
Druckversion

KUNSTAKTION IN DER KASERNE IN AACHEN-FORST

Leinwände zur Verschönerung der grauen Flure

Die CAJ Aachen hat diesen Sommer im Zusammenhang mit ihrem Arbeitsschwerpunkt Flucht eine Aktion für Geflüchtete gestartet, die in der Kaserne in Aachen-Forst wohnen. Viele CAJler aus der Ortsgruppe Aachen-Forst engagieren sich schon länger ehrenamtlich vor Ort. Dabei bemerkten sie, dass sowohl die Kinder und Jugendlichen, als auch die Erwachsenen verhältnismäßig wenige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung haben. Zudem fiel auf, dass die grauen Kasernenflure ein wenig Farbe vertragen könnten. Daher kam die Idee, das Ganze zu verbinden und ein gemischtes CAJ-Team aus Aachen und Eschweiler überlegte sich ein Konzept. Also entstand eine mehrtätige Aktion, die gleichermaßen zur Unterhaltung und zur Verschönerung des Wohnbereichs der Kaserne führen sollte. Gemeinsam mit den Bewohnern wurden Leinwände mit Acrylfarben und Spraydosen gestaltet. Dies erwies sich schnell als voller Erfolg. Nahezu alle Bewohner kamen zu unserem "Open-Air-Atelier" und genossen bei wunderbarem Sommerwetter den Tag. Die Nachfrage war zeitweise so groß, dass wir mit Unterstützung des sehr hilfsbereiten Personals zusätzliche Tische und Bänke aus dem Speiseraum holen mussten.

Bildergalerie

Neben kleinen Snacks und kühlen Getränken entpuppten sich viele der Teilnehmenden als wahre Künstler. Am Ende des Tages hatten wir eine unglaubliche Zahl an Kunstwerken, die für nächsten Tag zwischengelagert wurden, wo es weitergehen sollte. Denn nun ging es ans Aufhängen. Dank der vielen Bilder konnten wir die Treppenhäuser und Wohnflure bunt und abwechslungsreich gestalten. Und wieder kamen viele Bewohner dazu, um zu helfen und ihre Gemälde wiederzufinden und zu bestaunen. Ein tolles Resultat einer schönen Aktion. Wir haben uns fest vorgenommen, die Bewohner der Forster Kaserne weiterhin mit Freizeitangeboten zu begleiten.

HERAUSGEGEBEN VON

Autor/in:
Lukas Offermann
Verband/Institution:
Christliche Arbeiterjugend Diözesanverband Aachen
E-Mailadresse:
info@caj-aachen.de
Homepage:
http://www.caj-aachen.de
Datum/Zeitraum:
01.05.2015 - 01.08.2016

IMPRESSIONEN

Leinwände zur Verschönerung der grauen Flure