Neuer Förderschwerpunkt: Demokratie leben!
Vorsicht, frische Farbe!
MENÜ
Druckversion

FRIEDENSLICHT-AUSSENDUNGSFEIER IM BISTUM AACHEN

Friedenslicht-Aussendung, DPSG, PSG und VCP

Am dritten Adventssonntag, den 14. Dezember 2014, traf um 14 Uhr das Friedenslicht aus Bethlehem am Aachener Hauptbahnhof ein, wo es von vielen Pfadfinderinnen und Pfadfindern erwartet wurde. Auch die Bahnhofsmission nahm das Licht in Emfpang. Wie jedes Jahr, hatte die kleine Flamme unbeschadet den weiten Weg von Jerusalem über Wien nach Aachen überstanden.

Anschließend zogen die über 200 Menschen zusammen mit den Friedenslichtboten aus Wien durch die Aachener Innenstadt zur Kirche Herz-Jesu, wo um 14:30 Uhr die bistumsweite Aussendungsfeier des Friedenslichtes stattfand. Der Friedenslichtmarsch wurde von Bürgermeisterin Hilde Scheidt, Weihbischof Johannes Bündgens und Synodalassessor Martin Obrikat begleitet.

Bildergalerie

FEIERLICHER GOTTESDIENST MIT MUSIKALISCHER UNTERSTÜTZUNG DURCH PRAYSIS

In der Kirche wurde das Licht von über 300 Menschen erwartet. Das Motto 2014 war „Friede sei mit dir – shalom – salam“ und betont den Wunsch und das Streben nach Frieden, was allen großen Religionen zu eigen ist. DPSG-Diözesankurat Daniel Wenzel, PSG-Diözesankuratin Sabine Kock, Elisabeth Schmücking (PSG), Erika Haase (DPSG) und Jonas Zechner (Diözesanreferent im Generalvikariat) hatten den ökumenischen Aussendungsgottesdienst vorbereitet. Die musikalische Gestaltung wurde dieses Jahr von dem Gospelchor PraySis übernommen und war besonders schön.

DAS FRIEDENSLICHT WIRD WEITERGEGEBEN

Die Friedenslichtboten der katholischen Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) und dem evangelischen Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) tragen das Friedenslicht bis Heiligabend in Familien, Kirchengemeinden, Krankenhäuser und Schulen, in Verbände, öffentliche Einrichtungen, Altersheime und zu den Menschen in der Mitte und am Rande der Gesellschaft.

HERAUSGEGEBEN VON

Autor/in:
Sabine Kock
Projektgruppe:
Friedenslicht-AG Aachen
Verband/Institution:
AG Friedenslichtaktion Aachen
E-Mailadresse:
s.kock@psg-aachen.de
Homepage:
http://www.psg-aachen.de
Datum/Zeitraum:
14.12.2014 - 15.12.2014

IMPRESSIONEN

Friedenslicht-Aussendung, DPSG, PSG und VCP