Jetzt! für morgen. ist eine selbstständige, gemeinnützige Kinder- und Jugendstiftung im Bistum Aachen. Sie ist 2004 vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Aachen gegründet worden. Die Stiftung fördert das ehrenamtliche Engagement von Kindern und Jugendlichen.

Derzeit befinden wir uns in einem internen Strategieprozess. Ursprünglich wollten wir 2020 den Preis "Hingucker-Award für junges Engagement" vergeben und damit das Ehrenamt im Bistum Aachen sichtbar machen. Dort wollten wir präsentieren, wie wir uns in Zukunft aufstellen. Durch die Corona-Pandemie verzögert sich unser Prozess. Aktuell befinden wir uns in der zweiten Corona-Föderrunde, die bis zum 30. September 2021 dauert. Alles zur Antragsstellung findet ihr unter "Wie wir fördern - Antrag stellen".

WEN FÖRDERT DIE STIFTUNG?

Alle Gruppen der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Aachen können eine Förderung beantragen. Während der Corona-spezifischen Förderung fördern wir schwerpunktartig die Kinder- und Jugendverbandsarbeit.

DAS TAGTÄGLICHE EHRENAMTLICHE ENGAGEMENT WÜRDIGEN

Wir wollen besondere Projekte ermöglichen und nach Kräften fördern. Aber wir wollen auch das tagtägliche ehrenamtliche Engagement in den Verbänden würdigen: Die Jugendlichen, die eine Leiterausbildung machen, die Verantwortung für eine Gruppe übernehmen und wöchentlich Gruppenstunden für jüngere Kinder anbieten. Die jungen Erwachsenen, die wochenlang ein Sommerlager vorbereiten und dann in ihren eigenen Ferien als ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer mitfahren. Die Kinder und Jugendlichen, die Flüchtlingskinder mit zum Pfarrfest der Gemeinde nehmen. Die Jugendlichen, die Diskussionsrunden mit Politikerinnen und Politikern organisieren, um Schülerinnen und Schüler fit für die Demokratie zu machen.