UNSERE MISSION: WIR WOLLEN KINDER- UND JUGENDARBEIT IM BISTUM AACHEN MÖGLICH UND SICHTBAR MACHEN!

Wir ermöglichen jungen Menschen aus dem Bistum Aachen, Kirche und Gesellschaft zu gestalten und fördern die gesellschaftliche Anerkennung und Wertschätzung sozialen Engagements junger Menschen.

Wir erfüllen unsere Mission, indem wir zum einen Gruppen der katholischen Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Aachen unkompliziert bei Anschaffungen unterstützen, die sie für ihre Arbeit benötigen. Erfahre mehr in den {link:Förderkriterien für Anschaffungen/wenwirfoerdern}!

Zum anderen zeichnen wir Projekte oder Veranstaltungen der katholischen Kinder- und Jugendarbeit im Bistum Aachen, die durch ihre Aktivität beispielhaften Charakter haben, mit dem {link:Hingucker-Award/hingucker-award} aus.

UNSERE WERTE

Wir sind die Stiftung des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Aachen und stehen deshalb für die gleichen Werte wie der BDKJ.

Wir gestalten unsere Aktivitäten auf Basis des christlichen Glaubens und setzen uns für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung ein. Bei all unserem Handeln ist die Lebenswelt junger Menschen der Ausgangspunkt. Wir fördern und leben Partizipation, Selbstorganisation und Demokratie. Freiwilligkeit und Ehrenamtlichkeit sind zwei weitere Werte, für wir stehen.
{link:Erfahre mehr über uns!/stiftung}

LERNE UNS KENNEN!

Schau dich auf dieser Seite gerne um und lerne uns ein wenig kennen!

Derzeit befinden wir uns in einem Weiterentwicklungsprozess, den wir voraussichtlich Ende 2023 abschließen werden. Wir geben uns größte Mühe, unsere Webseite immer aktuell zu halten. Falls dir doch einmal veraltete Informationen auffallen, sag uns bitte Bescheid!